mehr details+

english version+
 

V. A. : Statement 1961 : 2-LP + CD + 7" Box : Limitierte Auflage: 594

Endlich! Diese Tage erscheint sie, die von vielen heiß erwartete IRONFLAME "Statement 1961" Box. IRONFLAME spielen als waschechte Berliner mit "1961" natürlich auf das Jahr des Mauerbaus an. Die Box ist den Opfern der Berliner Mauer gewidmet, die diese Stadt 28 Jahre in zwei Welten teilte. Sie ist aber NICHT nur den Opfern gewidmet, sondern auch den Tätern und Machthabern, denn "ohne sie kein Vakuum, keine Reibungen, keine Katastrophen, kein Untergrund" (Stefan Schwanke). Diese Thematik bestimmt auch die Aufmachung der Box (Begleitbüchlein, Ritzungen, hochwertige Photos). Die Box wird wenn man den Plänen der Verantwortlichen Stefan Schwanke trauen darf (und das darf man), eine hochaufwendige Augenweide werden. Musikalisch ist das Thema jedoch nicht direkt mit dem Mauerbau verknüpft. Thema hier ist vielmehr "3 Jahre IRONFLAME". Die Verantwortlichen STEFAN SCHWANKE und TARO TORSAY machen damit also nicht nur uns ein Geschenk, sondern auch sich selbst.
Zur Musik: Der Platz lässt es nicht zu alle 32 (!) Künstler zu behandeln, deshalb werde ich nur die Höhepunkte herausgreifen und die restlichen Künstler nur einmal namentlich erwähnen. Generell haben wir also eine Doppel LP, eine 7" Vinyl Scheibe und eine CD vorliegen, die nach Genres getrennt sind, auf den LPs ritueller und rhythmischer Industrial bzw. Power Electronics, auf der 7" Zoll Neofolk und auf der CD Dark-Ambient im weitesten Sinne.

Die Doppel LP:
LP 1 enthält Beiträge von CON-DOM, SLOGUN, BLACKHOUSE, CO.CASPAR, EX ORDER, FOLKSTORM und NEGAPADRES.3.3. Hervorragender Gesamteindruck. Eines der besten BLACKHOUSE Stücke, die ich kenne. Industrial Veteran CO.CASPAR bietet ein Stück im Geiste der "Pass The Times" CD, jedoch viel spannender umgesetzt als das Material dort. Die Höhepunkte stammen allerdings von CON-DOM und NEGAPADRES.3.3. Das CON-DOM Stück befasst sich thematisch mit einem Angriff deutscher Glatzen auf einen Angolaner und setzt dieses Verbrechen mit übereinandergeschichteten Stimmsequenzen etc, sehr überzeugend und selbstredend sehr intensiv-brutal um, eines der absolut besten CON-DOM Stücke (es ist nun hoffentlich endgültig klar, dass es sich bei CON-DOM nicht gerade um ein "NS-Projekt" handelt). Bei nEGAPADRES.3.3. handelt sich um ein Projekt der beiden à;GRUMH... Musiker, die den Meisten wohl vor allem als EBM Pioniere bekannt sein dürften, obgleich sie stark okkult-industrielle Wurzeln haben. Musikalisch bieten sie hier selbstironischen, repetitiven, Okkult-Industrial, der durch die Stimme manchmal etwas an HAFLER TRIO Rezitationen erinnert, allerdings mit deutlich mehr Feuer unter dem Arsch, wunderbar!
LP 2 beinhaltet Stücke von SARDH, GERECHTIGKEITS LIGA, LAST DOMINION LOST, GREY WOLVES & UNITED STATES OF HELL, STADION DER WELTJUGEND (für Berlin-Insider), DER BLUTHARSCH, VON THRONSTAHL und BEARER OF THE INMOST SUN. Die Höhepunkte stammen hier sicherlich von den deutschen SARDH, atmosphärischer Okkult-Industrial, ein wenig wie noisige COIL mit einer Stimme, die etwas an G.P.-ORRIDGE erinnert, und von GERECHTIGKEITSLIGA. Letzteres ist ein verschollen geglaubtes, altes deutsches Industrial Kult Projekt aus Bremen, die auch auf SIDE EFFECTS (LUSTMORD etc.) veröffentlichten. Sie sind ihrem unverwechselbaren tribal-Industrial treu geblieben, jedoch verfeinert durch tanzorientiertere Strukturen. So kannte ich sie zumindest nicht, ein sehr gutes Stück. Der Rest ist ebenfalls sehr gut, selbst VON THRONSTAHL ist in Ordnung, deren Einladung ich unter diesen Namen allerdings doch als etwas "störend" empfinde, na ja, aber es spricht für guten Anarcho-Leck mich am Arsch Geist.

Die CD:
Die CD widmet sich ambienter Musik, für sie empfehle ich unbedingt das Konsumieren via Kopfhörer. Enthalten sind: BAD SECTOR, APOPTOSE, S.E.T.I., PREDOMINANCE, ASMOROD, SCHLOSS TEGAL, P.A. BROWSE, AUTOPSIA, REUTOFF, SIGILLUM S, THOROFON, ILLUSION OF SAFETY und ULTRA. Die Höhepunkte stammen hier unbedingt von BAD SECTOR (unverwechselbar eigener, bombastischer Dark Ambient mit "sägenden" Elementen. Sie sind einfach immer gut), P.A. BROWSE und AUTOPSIA. P.A. BROWSE nun ist ein altes CLOCK DVA Mitglied, der hier wundervoll, knisternd-mystischen Rezitations-Ambient liefert. Vielleicht ist allein dieses Stück die gesamte Box wert - ganz, ganz groß und etwas für COIL Freunde. Direkt danach folgt AUTOPSIA mit einem Stück, was so klingt, wie es heißt, nämlich "Nachtlandschaft" und mich irgendwie fatal an das "Twin Peaks" Thema von JULEE CRUISE erinnert. Eine hervorragende CD ohne Ausfälle.

Die 7" Zoll
Die 7" ist dem Neofolk vorbehalten. Es geht los mit :OTWATM:, mit einem kurzen Instrumentalstück, dann HEKATE und LADY MORPHIA wieder mit einem kurzen Instrumentalstück. Abschließend dann BELBORN mit einem echten Klugscheißertext "Information ist Macht". Vielleicht war die Idee hier den TG Industrial "Informationskrieg" in NDW-Neofolk zu übersetzten. Dennoch muss ich gestehen, musikalisch sind BELBORN (Ohrwurm und "trash" Charakter) und HEKATE (sehr pathetischer, typischer Neofolk) die Sieger der Neofolk 7". Man bedenke ausserdem, dass sich diese Box an keinen weniger richtet, als an den ausschließlichen Neofolkhörer neueren Typs.

Die Besonderheiten:
Eine Besonderheit hat sich inzwischen hoffentlich von selbst ergeben, aber sollte man dies nicht bemerken, hier noch einmal explizit: Es ist keineswegs selbstverständlich so viel an "echter Musik-Elite" unseres Bereiches auf einem Mammutsampler zu versammeln. Auf FOLKSTORM, VON THRONSTAHL und BELBORN Beiträge muss man sich nichts "einbilden", aber bei BLACKHOSE, SIGILLUM S und S.E.T.I. fängt es - angesichts des Jahres 2003 - an wirklich besonders zu werden, doch Beiträge von nEGAPADRES.3.3., GERECHTIGKEITS LIGA und AUTOPSIA auf einer Box nach so langer Pause zu versammeln ist geradezu sensationell. Wenn man nun bedenkt, dass hier alle Stücke EXKLUSIV sind, ist diese Box nichts anderes als epoche-machend. Übrigens, hinter LAST DOMINION LOST (LP2) verbergen sich JOHN MURPHY und DOMINIK GUERIN, zwei alte SPK Mitglieder. Wie sensationell das nun ist, sei jedem selbst überlassen, aber die Lesart, dass damit das finale SPK Stück (ein gutes dazu) ebenfalls auf dieser Box enthalten ist, hat durchaus seine Berechtigung!

Kritik und Fazit:
Kritik? Mir fällt da wenig ein, selbstverständlich kann man nicht alle der 32 (+ Überraschung) als absolute Extra-Klasse bezeichnen, aber bei der Aufmachung, bei den Sensationen, fällt das wirklich kaum ins Gewicht. Für mich ist es als Spätgeborener, der sich eigentlich alles erst nachträglich erhören und erlesen "musste", die beste Industrial-Compilation, die ich "live" miterleben darf. IRONFLAME Lästermäuler sollten angesichts dieses Veröffentlichungskraftaktes in den Boden versinken oder es ihnen gleichtun. Das allerdings werden sie nur schwer schaffen, auch weil die nachgewachsenen "Naturromantiker Ex-Nazis" unserer Szene einen völlig anderen Erfahrungshintergrund haben und daher die Musik auch anders interpretieren als es IRONFLAME tun. Ich sage dies erstmal ganz wertfrei, hoffe aber, dass manche die Respektsbekundung IRONFLAMES, die auf der Box zu finden sind, zum Anlass nehmen neue (besser alte) Musik zu entdecken, statt hirnlos beleidigt zu sein, wenn sich mal jemand wundert, warum in unseren Kreisen "braune Ästhetik" so beliebt ist. Danke Taro Torsay, Danke Stefan Schwanke für all diese Arbeit und diesen sinnvollen "Rückruf". Zu beziehen ist die (auf 594 Stück limitierte und handnumerierte) Edition direkt über IRONFLAME: order@ironflame.de bzw. Fax: +49 30 70605599. Der Preis beträgt nur 49 Euro, gemessen an z.B. der BLOOD AXIS/LJDLP Box sehr fair.

Dominik Tischleder