>> COMPILATION

english version


« In den Achtzigern lebten wir mit jeder Faser unseres Körpers für unsere Nischenmusik. Industrial, Ritual, Atonal, Noise. Auch Punk. In der Post-TG-Ära entdeckten wir, dass da noch mehr ist. Die Szene wurde schließlich immer größer und begann sich zu vernetzen: Mailorder, MailArt, Video, Tape Culture... Dazu kamen neue spirituelle Lebensentwürfe: T.O.P.Y., C.P.M., T-Circle, C.o.t.S.G, Neo-Neoismus und viele mehr. Unseren Platz im weltweiten Industrial-Netzwerk vertraten wir von unserem Stützpunkt aus Deutschlands damaliger Mauerstadt Berlin-West heraus: Veranstaltung von Konzerten und Ritualen, Festivals, Ausstellungen, Tapelabel & -vertrieb und mehr. Zeitlich um den Fall der Mauer herum dann das Ende. Keine Inspirationen mehr, keine Energie, Stillstand.

» Ende der Neunziger dann eine gänzlich neue Ausgangssituation: Amerika hat mit Jahrzehnten Verspätung endlich elektronische Musik entdeckt, national & international ist eine neue und neugierige Generation herangewachsen und das Internet hat endlich den Informationsfluss- und -austausch ermöglicht, den Dr. Leary uns schon immer prophezeit hatte.

Zehn Jahre später sind wir wieder da.

Taro Torsay und Stefan Schwanke installieren im Januar 2000 im Internet eine zentrale Informationsanlaufstelle für Industrial, experimentelle elektronische Musik, atonale, rituelle & neufolkloristische Sounds sowie artverwandte Themengebiete. Trotz durchgehend deutschsprachigen Inhalts (bei internationaler Thematik) verzeichnet die Site schon nach halbjährigem Bestehen durchschnittlich 15.000 individuelle Zugriffe pro Monat und nimmt eine zentrale und exponierte Stellung im globalen Informationsnetzwerk für abseitige Musik & Kultur ein. Das freut uns, macht uns stolz und treibt uns an, in Zukunft noch aktuellere und umfangreichere Inhalte anzubieten. Nun, drei Jahre später, haben wir allen Grund zu feiern und tun dies mit dieser liebevoll gestalteten Kompilations-Box, die die Creme der derzeitigen Künstlerszene aus den Bereichen Experimental-, Minimal- und Power Electronics, Black/Ritual Ambient und Dark Folk präsentiert.

Diese Zusammenstellung ist gewidmet den Machthabern der Jahre 1961-89 wie auch den Opfern der Berliner Mauer, der Macht, der Zielstrebigkeit und dem Widerstand, dem kreativen & geistigen Schaffen und dem ungebrochenen Willen aller Menschen in Ost- und West-Berlin.

Freiheit!

West-Berlin im Frühjahr 2003

 

© 2oo3 ironflame.de